Verhaltenstherapie

Einzelpsychotherapie

die Einzeltherapie findet regelmäßig wöchentlich zur gleichen Zeit statt. In der Einzeltherapie hast du die Möglichkeit, ganz offen über deine Einstellungen, Gedanken und Erfahrungen zu berichten und intensiv daran zu arbeiten. Einzelstunden sind immer dann empfehlenswert, wenn es um sehr persönliche Themen geht und viel therapeutische Unterstützung notwendig scheint.

Die Einzeltherapie kann auch in Kombinationsbehandlung mit einer Gruppentherapie stattfinden. So kann bspw. ein begleitendes Skillstraining oder ein Stress- und Emotionsregulationsstrategie Training in der Gruppe eine Ergänzung zur Einzeltherapie sein.

Gruppenpsychotherapie

Ich biete gerne Gruppentherapie an und werde das Angebot auch weiter ausbauen. In der Gruppe hast du einige Vorteile, so wird das soziale Miteinander gefördert, und du kannst dein Selbstwertgefühl steigern, in dem du bspw. positives Feedback von Gleichaltrigen bekommst. In einer Gruppentherapie entsteht auch ein Gefühl von Zugehörigkeit und die allermeisten Patienten finden es entlastend, wenn sie merken, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Dadurch kann sich bei dir eine Zuversicht entwickeln, dass du es schaffen kann, deine Probleme zu bewältigen. Es kann für dich auch hilfreich, zu erfahren, wie andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem umgehen und so bekommst du viele neue Ideen und Impulse, die dir helfen können, besser mit deinen Problemen umzugehen.

gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung

diese Form der Gruppenpsychotherapie kann dazu genutzt werden, einerseits eventuelle Vorbehalte gegenüber einer Gruppentherapie abzubauen, andererseits dient sie zur Überbrückung für die Wartezeit zwischen Sprechstunden und der Verhaltenstherapie.

Die gruppenpsychotherapeutische Grundversorung ist ein modularer Angebot, d. h. jeder Patient kann nach den Sprechstunden an bis zu 4 Sitzungen (a 100 Min.) daran teilnehmen.  Du erhältst Informationen über die Entstehung von psychischen Erkrankungen und welche Einflussfaktoren zur Entstehung beitragen. Du lernst dein Krankheitsbild kennen und ich vermittle, wie du mit den entsprechenden Symptomen (bspw. Schlafstörungen) umgehen kannst. Wir erarbeiten gemeinsam, wie sich die psychische Erkrankung auf deine Lebensbereiche auswirkt und ich beantworte dir alle Fragen zu psychischen Erkrankungen, den Symptomen und wie man sie behandeln kann. Dabei lernst du die einzelnen Therapiebausteine kennen, insbesondere die der Gruppentherapie.

Die Entscheidung, ob und welches Setting im Anschluss das Richtige für dich ist oder sein könnte, entscheidest du selbst.

diagnostische Abklärung und gutachterliche Stellungnahmen auf Eingliederungshilfe nach § 35 a, SGB VIII

folgt in Kürze

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

M. A. Kerstin Landenberger

Waldburgstr. 25, 70563 Stuttgart

E-Mail: info@praxisstuttgart-landenberger.de

Telefonsprechzeiten:

die telefonische Sprechstunde findet immer

freitags von 13 Uhr bis 16.20 Uhr

Notfall & Krise:

Im Notfall rufe die 112 an!

In dringenden Fällen kontaktiere die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Bad Cannstatt:

Mo. - Fr. (9 bis 16 Uhr)

Telefon: 0711 278-72471/-72470